Tonarmhöhenverstellung Dual 704: verklebte Teile 58 und 205

Tonarmhöhenverstellung Dual 704 reparieren

Wenn man Tonabnehmer mit unterschiedlicher Höhe verbauen möchte, ist der Tonarm normalerweise nie parallel zur Platte. Dadurch ist auch der Tonabnehmer nicht richtig ausgerichtet. Aus diesem Grund besitzen der Dual 704 und der 721 eine Tonarmhöhenverstellung. Bei mir hat diese aber nicht mehr funktioniert. Sobald ich an der Schraube „vertical tonearm controll“ gedreht habe, hat sich der Tonarm verklemmt.

Der Plattenspieler arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Funktionsweise Tonarmhöhenverstellung

Neben dem Tonarm gibt es ein Rad „vertical tonearm controll“. Dieses ist mit einem kleinen Hebel gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert.

Wenn ich daran gedreht habe, hat sich der Tonarm ein kleines Stück nach oben und unten bewegt. Die 8mm aus dem Handbuch waren aber nicht drin.

Verklebte Teile lösen

Im Dual-Board habe ich dann dies gefunden. Die Teile 58 und 205 sind durch langes Nichtbewegen zusammengeklebt.

Hier sieht man die Stelle. Normalerweise ist da noch eine Klammer drüber. Die habe ich aber schon abgebaut, um besser an die betreffende Stelle zu gelangen.

Wenn man außen an „vertical tonearm controll“ dreht, wird über ein paar Zahnräder die Drehkurve (Nr. 217) gedreht. Diese bewegt den Tonarm dann nach unten und oben. Wenn sich der markierte Stift nicht in der Hülse bewegen kann, hängt auch der Tonarm fest und die Tonarmhöhenverstellung funktioniert nicht.

Ich habe versucht den Stift mit dem Finger zu bewegen. Das hat gar nichts gebracht.

Es müssen also härtere Geschütze aufgefahren werden. In der Spritze ist Ethanol. Dieser soll das Harz lösen und die Verbindung wieder beweglich machen. Nach langer Einwirkzeit und wiederholten Versuchen, hat sich der Stift immer noch nicht gerührt. Die Verbindung ist immer noch bombenfest.

Peter hat in einem Kommentar geschrieben, dass Terpentinersatz die Verklebung gut löst. Das nächste mal mache ich das auch so.

Der nächste Versuch ist „sanfte Gewalt“. Dazu wird die Verbindung per „vertical tonearm controll“ leicht vorgespannt. Mit einem Imbus-Schraubendreher und einem kleinen Hammer wird der Stift nach unten geschlagen. Wenn er sich etwas bewegt hat, wird nachgespannt. Irgendwann ist der Stift dann fast verschwunden. Dann geht es in die andere Richtung.

Die Verbindung wird jetzt in die andere Richtung vorgespannt. es kommt jetzt ein normales Bit zum Einsatz. Dieses sollte möglichst klein sein, damit man nicht abrutscht.

Die ganze Prozedur habe ich zweimal machen müssen. Danach ließ sich der Tonarm wieder gut verstellen. Das alte harzige Fett habe ich dann mit Ethanol ausgespült.

Ergebnis

Die Tonarmhöhenverstellung funktioniert wieder so wie sie soll. Wenn man die Höhe verändert hat, sollte man den Lift einige Male betätigen, bevor man die erste Platte hört.

Hier sieht man den Tonarm in seiner unteren Position.

So sieht es aus, wenn der Tonarm ganz nach oben gefahren wurde.

Kommentare

4 Antworten zu „Tonarmhöhenverstellung Dual 704 reparieren“

  1. Avatar
    Thomas Großmann

    Super Anleitung. Ich dachte zunächst meine Höhenverstellung würde nur etwas schwer laufen. Nach dem ich wie in der Anleitung vorgegangen bin kann ich sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Nachgang muss ich sagen meine Tonarmhöhenverstellung war bombenfest. Jetzt läuft es sehr geschmeidig.
    Weiter so.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    1. Danke Thomas,

      ich dachte auch, dass die Tonarmhöhenverstellung bei mir funktioniert hat, bis ich den Thread im Dual-Board gefunden habe.

      Grüße Norman

  2. Avatar
    Peter Westhoff

    Ich habe das heute auch gemacht. Zur Trennung der beiden Bauteile habe ich eine winzige Menge Terpentinersatz verwendet (die Idee war im Dual Forum beschrieben). Nach kurzer Einwirkungszeit wurde der Tonarmlift etwas gängig und ich konnte dann mit mehrfachem manuellem Drücken rauf und runter erreichen, dass die Rändelschraube wieder funktionierte. Ich habe danach ein klein wenig Motoröl in den Zwischenraum von Bolzen und Hülse kriechen lassen. Jetzt klappt es wieder mit dem Tonarmlift und ich habe überhaupt keine Schläge gebraucht.

    1. Hallo Peter,

      guter Tipp mit dem Terpentinersatz. Ich hab es mit Ethanol versucht. Das hat nicht funktioniert.

      Grüße Norman

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