HH Scott R75S

Restauration eines HH Scott R75S Receivers

Den HH Scott R75S Receiver habe ich vom Sperrmüll gerettet. Er war äußerlich in einem guten Zustand. Das Gehäuse war mit einer Folie beklebt, die schon an vielen Stellen eingerissen war. Außerdem gibt es einigen Dreck zu beseitigen.

Der Receiver arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Das ServiceManual gibt’s hier.

Scott R75S: Bestandsaufnahme 

Der Vorbesitzer hat ihn mit einer „wunderschönen“ braunen Folie beklebt. Außerdem klebt an der Frontplatte etwas. Einige Lämpchen leuchten nicht mehr. Aber der Rest scheint zu funktionieren.

Wie erwartet ging die Klebefolie nicht richtig ab. Es blieben nach dem Abziehen einige Kleberreste zurück. Das gleiche passierte auch bei dem Teil an der Frontplatte. Die Seitenteile sind teilweise schwarz angemalt.

Wartung und Reinigung

Nachdem alle Gehäuseteile abgebaut wurden, konnte ich mir das Chassis mal genauer ansehen. Dieses ist komplett aus Aluminium und nicht wie so oft aus Stahlblech gefertigt. Ich habe gleich noch den Ruhestrom (BIAS) laut Service Manual eingestellt. Der Abgleich des DC-Offsets ist nicht möglich.

Die Platinen auf der Oberseite sind alle über Steckerleisten verbunden. Diese Leisten sind am Chassis verschraubt. Das ist sehr wartungsfreundlich. Den Kleber von der Frontplatte habe ich vorsichtig mit Nagellackentferner entfernt. Hierbei sollte man vorsichtig sein, da man dabei auch hervorragend die Beschriftung der Frontplatte entfernen kann. Die Frontplatte, die Bodenplatte, die Knöpfe und diverse Gehäuseteile habe ich diesmal in einer Waschmittellauge (Wasser und Waschmittelpulver) eingelegt. Nach einer Stunde Einwirkzeit kann man den Dreck einfach abwischen.

Die Antennenbuchse fehlte. Da habe ich einfach eine neue von Conrad eingebaut.

Einige Lampen zur Anzeige der Quelle waren defekt. Diese steckten in einer Gummitülle, die im Laufe der Zeit porös geworden ist. Neue Tüllen habe ich bei RS Components bestellt. Diese haben einen Innendurchmesser von 5,6mm und passen in ein Montage-Loch mit 7,9 mm Durchmesser. Als Ersattzlampen kamen BI-Pin Lampen 28V, 24mA zum Einsatz. Diese gibt es ebenfalls bei RS Components.

Die Tüllen werden einfach in die Bohrung eingesetzt. Um mehr Platz zu haben, habe ich die Platine des FM IF Verstärkers ausgebaut. Diese ist gesteckt, es muss nichts abgelötet werden. Die neuen Lampen werden an die vorhandenen Kabel der defekten Lampen angelötet. Da sie etwas kleiner sind als das Loch in der Tülle, müssen sie mit Schrumpfschlauch aufgefüttert werden. Mir ist aufgefallen, dass die neuen Lampen etwas dunkler sind als die alten, die 40mA Version wäre wohl die besser Wahl gewesen.

Die Frequenzanzeige war etwas verschoben. Dies wird korrigiert, indem der Zeiger so verschoben wird, dass er bei Linksanschlag auf Null steht.

Für die Holzseiten und den Deckel mussten stärkere Sachen herhalten. Als Erstes wurden alle Teile dick mit „Löser“ eingepinselt. Dieses Zeug ist ein Gel, welches über eine längere Zeit auf dem zu behandelnden Teil bleibt ohne zu verdunsten. Nach ca. einer halben Stunde kann dann der angelöste Kleber abgespachtelt werden. Zurück bleibt dann eine leicht klebrige Oberfläche. Dieser Restkleber wird dann mit Nitro-Verdünnung entfernt. Bei dieser Prozedur ist auch die schwarze Farbe mit abgegangen. Die Seitenteile werden zum Auslüften an die frische Luft gelegt. Der Deckel wird abschließend mit der Waschmittellauge behandelt. Da die Behandlung mit Löser/Nitro-Verdünnung jegliches Öl von der Oberfläche entfernt hat, ist der schöne Glanz verschwunden. Dies wird also mit neuem Öl wieder aufgefrischt.

Fazit

Jetzt glänzt wieder alles. Die Nikotinablagerungen, d.h. der leichte Gelbstich des Aluminiums ist verschwunden. Der HH Scott R75S ist ein wirklich schöner Receiver. Das schlichte Design hat es mir sehr angetan. Außerdem ist er ziemlich kräftig und auch sehr selten.

Der Receiver ist jetzt ansehnlich. Aber eine elektrische Überholung tut ihm auch gut.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert