Nachdem meine heiß geliebte Samsung NX 210 kaputt gegangen ist, habe ich mir als Ersatz die NX 30 geholt. Mit der neuen Kamera kann ich auch meine alten Objektive verwenden. Das 30 mm Pancake und das 50 – 200 mm Telezoom funktionieren ohne Probleme. Allerdings macht das 18 – 55 mm Standard-Zoom (S1855CSB) Probleme. Es scheint als habe es einen Wackelkontakt.
Das Fehlerbild bei meiner neuen Samsung NX 30 Kamera
Das Objektiv lässt sich ganz normal befestigen. Es rastet auch ganz normal ein.
Wenn man den Zoom betätigt, erscheint dann aber diese Meldung: „Objektiv abgenommen“.
Wird der Zoom in die andere Richtung bewegt, erscheint „Objektiv befestigt“. Das gleiche Verhalten lässt sich auch reproduzieren, indem man das Objektiv dreht, ohne dabei den Objektiventriegelungsknopf zu betätigen.
Objektiverkennung bei Samsung NX Kameras
Die Kamera erkennt über einen kleinen Schalter, ob das Objektiv eingerastet ist.
Diesen Schalter sieht man, wenn man von vorne in die Objektivfassung der Kamera hineinsieht. Er wird durch das Bajonett des Objektivs betätigt. Ich habe mir die Bajonette aller meiner Objektive genau angesehen und das vom besagten Standard-Zoom ist 0,5-1 mm zu kurz. Der Schalter wird dadurch nicht zuverlässig betätigt und es kommt zum oben beschriebenen Fehler.
Die Lösung
Der Steg am Bajonett muss etwas verlängert werden. Dafür wird an dieser Stelle Material aufgetragen.
Von Flüssigmetall habe ich wahre Wunder gehört. Es soll sehr hart werden und gut haften. Außerdem soll man es bohren und feilen können. Im Prinzip ist Flüssigmetall ein Zweikomponenten-Kleber, dem Metallpartikel beigemischt wurden.
Bei der Reparatur meines Pentacon Objektivs musste ich es auseinander nehmen. Das ist hier glücklicherweise nicht der Fall.
Bevor man anfängt, sollte man sich die Stelle markieren, die man verlängern möchte. Dann wird das Objektiv gut abgeklebt. Das ist notwendig, damit man den Rest nicht mit dem Flüssigmetall verschmiert und auch keine Späne ins Objektiv gelangen. Die zu verlängernde Stelle sollte mit einer Feile aufgeraut werden. Bei meinem ersten Versuch habe ich das nicht gemacht und das Flüssigmetall hat nicht gehalten.
Der Kleber wird nach Anleitung angemischt. Beim Auftragen sollte man sparsam sein, da zu viel aufgetragene Masse wieder entfernt werden muss.
Nachdem das Flüssigmetall ausgehärtet war, habe ich das überschüssige Material vorsichtig mit einer kleinen Schlüsselfeile weggefeilt. Der dabei entstehende Staub muss sorgfältig beseitigt werden, damit er später nicht in der Kamera landet.
Ergebnis
Nachdem das Klebeband abgezogen wurde, kann der erste Funktionstest gemacht werden.
Durch die Verlängerung des Stegs wird das Objektiv jetzt zuverlässig von der Kamera erkannt. Ich kann mein Standard-Zoom endlich wieder sinnvoll mit meiner Samsung NX30 nutzen.
Ich bin mal gespannt, wie langzeitstabil das Flüssigmetall ist.
Schreibe einen Kommentar