Seit einiger Zeit ist der rechte hintere Kanal bei meinem Marantz 4300 Quad Receiver ausgefallen. Das hat mich aber nicht weiter gestört, da ich nur Stereo höre. Ich habe dann im Internet ein Service Bulletin gefunden. Dort steht drin, dass die Transiatoren HE13-HE20 gewechselt werden sollten.
Der Receiver arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Die gehen wohl recht schnell kaputt und verursachen diese Kanalausfälle. Anderenfalls hätte Marantz kein Service Bulletin herausgegeben. Die dort erwähnten Transistoren 2SC945 und 2SA733 sind schon lange nicht mehr lieferbar. Im HIFI-FORUM habe ich dann erfahren, dass die passenden Ersatztypen 2SC2240 (HE13-HE16) und 2SA970 (HE17-HE20) sind.
Die Transistoren habe ich bei RS Components bestellt. Sie haben auch die richtige Pinbelegung und passen ohne Probleme ins Layout.
Marantz 4300 Quad Receiver: Reparatur der Vorstufe
Die Platine PE01 befindet sich auf der Unterseite. Wenn sie abgeschraubt ist, lässt sie sich vorsichtig zur Seite kippen. In dieser Position sollte sie fixiert werden. Man kommt jetzt einigermaßen an die Unterseite ran. Zum Auslöten habe ich die alten Transistoren abgeknipst und die restlichen Anschlussbeinchen mit der Zange herausgezogen.
Die Beinchen der neuen Transistoren werden zurechtgebogen. Die Anschlussbelegung ist auf der Platine aufgedruckt. Vor dem Zusammenbau sollte alles noch genau kontrolliert werden. Die Unterseite der Platine kann mit einem Spiegel und einer Taschenlampe kontrolliert werden.
Ergebnis
Hier ist meine Ausbeute. Jetzt spielt der Marantz 4300 Receiver wieder auf allen Kanälen. Ich habe dann auch gleich ein weiteres Paar Lautsprecher vom Dachboden geholt und Vari-Matrix ausprobiert. Klingt echt toll!
Schreibe einen Kommentar